quartierverein-kursaal.ch

Sause-Spass und friedliches Zusammensitzen an unserem Quartiersommerabend. Mehr Fotos gibts im Quartierbilder-Tagebuch

 

Good News aus der Verkehrsplanung

Der Fussgängerstreifen über den Viktoriarain kommt

Lange haben wir uns für einen Fussgängerstreifen auf Höhe Wyttenbachstrasse eingesetzt, nun plant die Stadt, ihn während der Sommerferien zu realisieren. So können die Kinder bei Schuljahrbeginn den Viktoriarain sicher überqueren. Berlinerkissen vor dem Streifen werden die Sicherheit zusätzlich erhöhen. Der einzige Wermutstropfen: Drei Bäume müssen gefällt werden, damit die Autofahrer die Fussgänger rechtzeitig sehen.

Der Viktoriarain bleibt eine Allee

Alle anderen Alleebäume werden verschont. Noch vor zwei Jahren wären dem damaligen Plan der Stadt zufolge die Bäume der Südseite einer neuen Verkehrsführung zum Opfer gefallen. Der Quartierverein Kursaal hat sich erfolgreich gegen dieses Fällen gewehrt, und bei der Verkehrsplanungs-Sitzung Anfang April wurde unserem Quartierverein sogar gedankt, dass wir uns für das Erhalten der Alleebäume eingesetzt haben.

Velostreifen gibts beidseitig

Am Viktoriarain wird der Velostreifen abwärts 2 m breit aufgemalt, aufwärts 1,5 m und in der obersten Kurve innenseitig rot, damit die Kurve von den Autos nicht geschnitten wird.

Längerfristig sind weitere Anpassungen geplant, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Dass die drei obgenannten Massnahmen aber bereits nach den Sommerferien umgesetzt sein werden, freut uns sehr! (Damit der Zeitplan eingehalten werden kann, müssen zwei Voraussetzungen erfüllt werden: Der DIALOG Nord heisst die Massnahmen gut und das Baumfällgesuch führt nicht zu Verzögerungen.) Unser ehemaliger Präsident Bene Eggen hat an der Sitzung der städtischen Verkehrsplanung teilgenommen und wir danken ihm ganz herzlich für seinen Einsatz!

> Protokoll des Treffens vom 5. April der Arbeitsgruppe Viktoriarain (pdf)

> Plan der Sofortmassnahmen Viktoriarain (pdf)

> Plan der Kernfahrbahn Viktoriarain (pdf)

 

Veranstaltungen Frühling-Sommer 2019

schifflicken

Bitte folgende Daten vormerken, genauere Infos folgen:

4. Mai ab 10 Uhr: Schiff ahoi!
14. Juni ab 13 Uhr: Kinderstrandtag
23. August ab 17 Uhr: Quartiersommerabend

 

Neugestaltung Breitenrainstrasse

Der rund 100 Meter lange Abschnitt der Breitenrainstrasse zwischen Allmend- und Elisabethenstrasse wird umgestaltet. Das Projekt steht im Zusammenhang mit dem Neubau Migros Breitenrain und mit dem Gesamtprojekt «Dr nöi Breitsch».
> Infos der Stadt Bern (pdf)

 

News aus dem Dialog Nord

Marcel Zumbühl nimmt für den Quartierverein Kursaal an den Sitzungen der Quartierkommission Dialog Nord teil. Seine Notizen finden sich in den folgenden PDFs:

PDF April

PDF Februar

 

Infos schnell und frisch via
Quartierverein Kursaal auf Facebook

 

PDF Rundbrief Herbst 2018