quartierverein-kursaal.ch

Aktuelles

  

Ordentliche Mitgliederversammlung und
Information zu Tramplänen am Viktoriarain 

Am vergangenen 18. Mai 2021 haben wir uns online zur Ordentlichen Mitgliederversammlung getroffen. Das Protokoll findet ihr hier.
 
Im Anschluss an die MV war Karl Vogel, Leiter Verkehrsplanung Stadt Bern, unser Gast und informierte über den Stand der Dinge in Sachen Trampläne für den Viktoriarain. Das vorerst beruhigende Fazit: Zwar wird im Rahmen einer erneuten Machbarkeitsstudie ab Sommer 2022 abgeklärt werden, welche der möglichen Varianten für eine 2. Tramachse am besten geeignet ist. Es scheint aber aus verschiedenen Gründen unwahrscheinlich, dass die Linienvariante Viktoriarain danach tatsächlich weiterverfolgt werden wird.
 
Nichtsdestotrotz wird der QVK-Vorstand die Anliegen der Quartierbevölkerung in dieser Sache frühzeitig in einem Brief an die Direktorin für Tiefbau, Verkehr und Stadtgrün der Stadt Bern, Marieke Kruit, zum Ausdruck zu bringen. 

 


 

Unser Spielschiff kann wieder bespielt werden!

Wir freuen uns über kleine und grössere Kapitäninnen und Matrosen, die Leben aufs Plätzli und in die Spielstrasse bringen. In den nächsten Wochen wird es auch noch ein neues Spielhäuschen geben - das alte war langsam allzu morsch und kaputt.
 
IMG 5114 UNADJUSTEDNONRAW thumb d396
 

  

Das Spielschiff erstrahlt in neuem Glanz

Ein tolles Team hat zusammen mit Schreiner Otto Kurt unser Spielschiff auf Vordermann gebracht. Jetzt fehlen nur noch ein letzter Anstrich und neue, farbige Wimpel - und das Schiff kann wieder munter bespielt werden! 
 
Spielschiff

   

Nachrichten aus dem Dialog Nord

Marcel Zumbühl nimmt für den Quartierverein Kursaal an den Sitzungen der Quartierkommission Dialog Nord teil. Seine Notizen finden sich in den folgenden PDFs:

PDF April 2021

PDF März 2021

PDF Februar 2021

PDF Januar 2021

PDF August 2020

PDF Februar 2020

PDF Januar 2020

PDF November 2019

PDF Oktober 2019

PDF September 2019

PDF August 2019

PDF Juni 2019

PDF Mai 2019

PDF April 2019

 

 

Infos schnell und frisch via
Quartierverein Kursaal auf Facebook

 

PDF Rundbrief Herbst 2020