Strassenfest Wyttenbachstrasse

Begegnungszone Wyttenbachstrasse

Bereits zwei Jahre nach der Eröffnung der ersten Begegnungszonen führte das grosse Engagement von Eltern zur Eröffnung der Begegnungszone an der Wyttenbachstrasse. In den vergangenen Jahren hat sich eine Gruppe von Eltern gefunden, die mit grossem Erfolg immer wieder Spiel-Aktionen und ein jährliches Spielfest veranstaltet.

Leider ist das spontane freie Spielen von Kindern auf der Strasse zu gefährlich. Es gibt einfach zu viel Verkehr. Auch die Kennzeichnung als Begegnungszone (grünes Gitter und grüne Füsse auf der Strasse) mit Tempo 20 zeigt wenig Wirkung. Seit der Einführung des Linksabbiegeverbotes an der Breitenrainstrasse in den Nordring wird die Strasse massiv für Schleichverkehr genutzt, um den Umweg durch die Lorraine zum Nordring zu sparen.

Der Teilverkehrsplan MIV (motorisierter Individualverkehr) sieht die Aufhebung des Linksabbiegeverbotes im Rahmen einer neuen Erschliessung der Quartierzelle Breitenrain Nord vor. Der Quartierverein setzt sich ein, dass diese Massnahme möglichst bald realisiert wird.

Spielen in der Begegnungszone