gemeinsam

Wer wir sind

Seit mehr als 25 Jahren engagiert sich der Quartierverein Kursaal für ein lebendiges und lebenswertes Wohnviertel zwischen Kursaal und Breitenrainstrasse. Wir organisieren Feste und andere Gelegenheiten, bei denen sich Anwohnerinnen und Anwohner kennenlernen und das Quartierleben gemeinsam gestalten können.

In unmittelbarer Nähe zum Stadtzentrum haben wir dank verschiedener, durch uns ausgelöster Massnahmen zur Verkehrsberuhigung erreicht, dass die Lärm- und die Verkehrsbelastung in unserem Viertel abgenommen hat. So können wir den Kindern im Stadtteil Spielplätze und -strassen anbieten.

Als politisch unabhängiger Verein mit rund 70 aktiven und passiven Mitgliedern sind wir in der Quartierkommission „Dialog Nordquartier" aktiv.

Im Vorstand sind gegenwärtig: Françoise Horle, Iva Laszlo, Vladimir Riecicky, Shirin Schewe, Petra Siebert, Andrea Wagner, Chantal Wyssmüller

Wir freuen uns auf viele schöne und interessante Begegnungen in unserem lebendigen und lebenswerten Quartier.

Wir freuen uns über alle, die Interesse haben und mitmachen wollen. Auch wenn Sie nur EINE Stunde im Jahr übrig haben! Sie könnten zum Beipiel beim Qartiersommerabend ein Weilchen das Buffett oder eine Kinderspiel-Zone betreuen ... und viele Leute aus dem Quartier kennenlernen.

Sie erreichen uns per E-Mail an praesident(at)quartierverein-kursaal.ch

> Unsere Statuten (pdf)

Wir freuen uns auch über Spenden: PC 30-28758-5.